Vorheriger Vorschlag

Leitlinien Hamburg 2040 (Plenarsitzung, 02.09.21)

Anmerkung zum Leitlinien-Slogan, - Hamburg gemeinsam gestalten - (Plenarsitzung, 02.09.21)

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Änderung vom Führungsverhalten

Anstatt Defizit zu führen, sollten einige Unternehmen sich damit auseinandersetzen, was ihre Mitarbeiter wirklich wollen und ihre Stärken sehen und so ihre Organisation aufbauen.

weiterlesen

wirtschaftlichen Optimismus herstellen

die HK leistet einen wirklich tollen Beitrag für Azubis, u.a. seit jüngstem mit der BHH. Diese Angebote sollten ausgebaut werden. Dennoch ist das Klima getrübt, da wir uns ständig mit verpassten Chancen und mutloser Politik herumärgern müssen.

Unser Bürgermeister deckt den Kanzlerkandidaten, maßgebliche Figuren im CumEx Skandal. Geld wird im großen Stil bewegt, u.a. klopfen die Finanzämter die kleinen Unternehmen gezielt ab, während die Dickschiffe Klüngeldeals aushandeln. Geld für aktive Förderung von Unternehmensgründungen fehlt aber.

Dazu bauen wir über Jahrzehnte an einer U-Bahn, die fertig sein wird, wenn die meisten der Leser bestenfalls noch im Ruhestand sind.

Wir brauchen aber Lösungen, die schneller funktionieren. Die Infrastruktur muss endlich vom eigenen PKW weg kommen. Die Ausbildungsangebote sollten mit Lösungen wie geförderten Werkstätten für Nachwuchskräfte flankiert werden. Hamburg hat das Zeug, ein echter Magnet für Ausbildung, Kompetenz und offene Vernetzung zu werden. Doch muss die Politik echtes Interesse und Willen beweisen.

Kommentare

Moderationskommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihren fachlichen Input zum Thema Fachkräftesicherung, den wir gerne aufnehmen. Unsere Dialoge behandeln jeweils ein Thema - in diesem Fall das Thema Fachkräfte. Von daher bitten wir bei künftigen Beiträgen darum, ausschließlich beim Thema des jeweiligen Dialogs zu bleiben und auch darauf zu achten, dass die Anmerkungen sachlich und nicht spekulativ sind (siehe auch unsere Dialogregeln: www.beteiligung.hk24.de/regeln).

Viele Grüße
Nina Groth aus dem Moderationsteam