Vorheriger Vorschlag

Flache Hierarchien, uneingeschränktes Team-Denken

Mit Obstkörben, Kickertischen und auch Homeoffice werden Unternehmen und Institutionen Fachkräfte zukünftig nicht halten und für sich gewinnen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

"Fachkräfte" - wer ist das?

Aus meiner Sicht ist die Frage nach der praktischen Definition von "Fachkraft" gar nicht geklärt. Wen und damit welche Kompetenzen, welche Eigenschaften, welche Persönlichkeiten suchen (Hamburger) Unternehmen?

weiterlesen

Sprache, Basiswissen, Wohnraum

Leider erlebe ich oft, das in den Schulen keine Wertschätzung ggü Schüler die im handwerklichen Bereich sich weiterbilden möchten gezeigt werden.
Wir haben in den Schulen viele junge Menschen, die nicht studieren möchten oder können. Mein Wunsch ist es, dass die HK näher in Kontakt mit den Schulen und den Lehrern kommen, um diese Einstellung zu ändern.
Dazu wäre es schön, wenn die Betriebe unterstützt werden, wenn Auszubildende Lücken im Basiswissen haben. Nachhilfe für Berufsschüler könnte eine große Hilfe sein, besonders im Bereich Matematik, Deutsch und English.
Viele neue Mitbürger/innen haben noch so große Sprachdefizite, dass das Lernen erschwert wird und ein Kundenkontakt nicht möglich ist.
Bezahlbarer Wohnraum für Auszubildende würde die Hürde für auswärtige helfen.
Viele Wünsche :-)

0 Nutzer haben abgestimmt.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben